- Anzeige -

Ausstellung „Musikladen“ im Kreishaus Osterholz-Scharmbeck

Osterholz-Scharmbeck – Bereits am 09. Oktober eröffnete die Ausstellung „Musikladen“ mit Fotografien von Marlies Leckebusch im Kreishaus. Den einleitenden Worten von Landrat Bernd Lütjen folgte ein rund einstündiger Vortrag von Dr. Siegfried Zaft mit Highlights aus den Sendungen.

Zahlen, Fotografien und Filmmaterial

Ursprünglich dachte man, ungefähr 30.000 Fotografien von Marlies Leckebusch entdeckt zu haben – 50.000 sind bereits aufwändig digitalisiert, weitere 30.000 warten geschätzt auf die Aufbereitung. Marlies Leckebusch war seinerzeit die einzige Fotografin, die im legendären Musikladen-Studio zugelassen war und hat unzählige Fotos geschossen. Viele davon, aber auch andere Stücke werden derzeit im Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck ausgestellt.

Viele Geschichten, viele Legenden

Eigentlich war der Vortrag, den Dr. Siegfried Zaft im großen Saal des Kreishauses gehalten hat, für viele der Besucher viel zu kurz. Nickend, mit dem Fuße wippend folgten die geladenen Gäste der Eröffnung den Worten des jetzigen Besitzers des legendären Studios. Und er kann so einiges erzählen – Geschichten, Anekdoten, mit einem Schmunzeln auf den Lippen – Dr. Zaft ist quasi ein wandelndes Musikladen-Lexikon. Die Stunde des Vortrags, untermalt mit viel Videomaterial auf der Leinwand und viel Prominenz in den Reihen der Besucher verging wie im Fluge. Die Mehrzahl der Besucher konnten sich noch an den Vorläufer, den „Beatclub“ erinnern – und auch der Nachfolger, der „Musikladen Eurotops“, der allerdings nicht mehr im Studio Garlstedt bei Bremen gedreht wurde, wurden erwähnt.

Am 29. November „Kalenderblatt Musikladen“ im Kreishaus

- Anzeige -

Von 16.30 bis 18.30 Uhr gibt es im Kreishaus eine offene Führung mit Dr. Siegfried Zaft und Fotografin Marlies Leckebusch. Im Bistro des Kreishauses wird dann die Geschichte des Musikladens erzählt. Fragen können gern gestellt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bis zum 29. Dezember kann die Ausstellung von Montags bis Donnerstags von 8-17 Uhr, Freitags von 8-13 Uhr besucht werden.

- Anzeige -

Angesagte Artikel

Folge uns

9,048FansGefällt mir
1,155FollowerFolgen
189AbonnentenAbonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -

Neu im Kalender