“Wo de Tied vergeiht” – Brungers & Band in Plümers Gaststätte

Rhauderfehn – “Wo de Tied vergeiht” (wie die Zeit vergeht), vor allen Dingen wie schnell und kurzweilig haben die Besucher des Konzerts von Brungers & Band am vergangenen Samstag in Plümers Gaststätte selbst erleben können.

Plattdeutsches Trio mit tiefgründigen Texten: v.l. Matthias Mühring, Sascha Emzenga, Matthias Jan Brungers 

Einmal quer durch die bisherige Diskografie ging der Plattdeutsche Liederabend mit der Brungers Band. Stücke vom Debütalbum “Die Pladde Scheibe”, Stücke vom zwischenzeitlich erschienen EP, auch aus der Rock-Oper “Wiet Land” kamen teile der Setliste, die zusammen mit ganz aktuellen Werken der Band durch den kleinen Saal hallten.
Die Texte des Liedermachers und Komponisten Matthias Jan Brungers erzählen meist von der Verbundenheit mit der Heimat Ostfriesland, dem Leben auf dem “platten Land” unserer Vorfahren und heute.

Aktuelle Stücke jedoch wie “Bottermelk mit Geschmack” (Melodie von “Atemlos” von H.Fischer), das schon ältere Stück “Mama mutt Krabben puhlen” (zur Melodie von “Knockin’ on Heavens Door” v. B. Dylan) brechen allerdings mit der Tradition und sorgen immer wieder dafür, dass auch die Gäste begeistert einsteigen. Das der Komponist Brungers auch aktuelle Themen aufgreift und vertont, zeigt sein musikalisches Statement gegen Rechts.

Dauerbrenner “Heiko” war der Song des Abends und musste für das Publikum sogar in die Verlängerung.

Viel Applaus für den gelungenen plattdeutschen Abend mit der Brungers Band

Aber auch solo und nur mit der Akkustik-Gitarre weiß Matthias Jan Brungers überzeugen. Unter anderem gab es “Saterdag” oder “Wenn Engel fallen” als Solo-Nummern des Liedermachers. 

Das neue Album der Band ist für 2019 angekündigt, aktuelle Termine und vieles mehr findet sich auf der bandeigenen Webseite www.brungers-band.de.

Nächster Live-Termin in Plümers Gaststätte

Der nächste Termin mit LIVE-Musik in Plümers Gaststätte findet am 17.11.2018 mit “NoTrix & Friends” statt, am 24.11.18 ist dann die 2. Open Stage für alle Musiker und Musikinteressierten.