Blaulichtparty: Starfeuerwerk in Burlage

Die Schlagerpop-Party ist weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus bekannt

Burlage – Einen Abend den Stars ganz nah sein konnte man am vergangenen Samstag auf der Blaulichtparty. Das Festzelt gut gefüllt gaben sich die Band Lichtblick, Mallorca-Star Tobee, Vanessa Mai und Bierkönig-Ikone MARRY das Mikrofon in die Hand. 

    

Unter Schlagerpop-Fans ist die Blaulichtparty ein Begriff

Ein Selbstläufer ist die Blaulichtparty schon längst und weit, weit über den kleinen Ort Burlage hinaus bekannt. Ganze Busladungen mit Schlagerpop-Fans reisten am vergangen Samstag in den sonst beschaulichen 1500-Seelen-Ort in der Gemeinde Rhauderfehn. 

Rahmenprogramm vorab

Auch 2018 eröffnete der Spielmannszug Flachsmeer e.V. die Blaulichtparty, gefolgt vom Duo “The Speed Beats“, die sich mit bunten Kostümen und einer Auswahl ihres Könnens aus dem deutschen Party- und Schlagerbereich empfahlen. 
Den Abschluss den umfangreichen Vorprogramms gaben “De singenden Timmerlü van M&T” mit ihrer Hymne auf ihren Heimatort.

Einstieg ins Showprogramm mit DJ Dan

Auch DJ Dan hatte Songs für Burlage im Gepäck, neben dem schon älteren “Extase in Burlage” und “Die Feuerwehr ist wieder da” kam er mit dem brandneuen “Sie kam aus Burlage” auf die Bühne”. 

Showprogramm Schlag auf Schlag

Den Start machten das als Ersatz für die Band “Feuerherz” gebuchte Quartett “Lichtblick“, die unter anderem mit den Songs ihrer neuen CD beim Publikum punkteten. Ob “1001 Nacht”, “Lichtblick” oder “Leuchten”, die Fans konnten problemlos mitsingen. Im Anschluss an den Auftritt gaben die Lichtblick-Damen geduldig personalisierte Autogramme.

Blaulichtparty Burlage 2018
Lichtblick

Zweiter Act war Dauerbrenner Tobee. Mit im Gepäck hatte der Mallorca-Star neben “Cordula Grün (ich hab sie tanzen gesehen)”, “Lotusblume” auch den beliebten Hubschraubereinsatz für alle in Form des “Helikopter 117”.

Blaulichtparty Burlage 2018
Tobee

Dritter im Bunde war Headliner Vanessa Mai. Die Schlagerpop-Ikone räumte dann auch richtig ab. Viele Fans waren eigens wegen ihr angereist und harrten schon seit Einlassbeginn direkt an den Barriers vor der Bühne aus, stets bedacht, den Platz nicht aufzugeben. Mit einem Feuerwerk aus Tanz und Hits brauchte sie dann auch die gesamte Bühnenfläche. Und nicht nur die Songauswahl war stimmig, auch die Lichtshow saß auf den Punkt. Im Anschluss gab sich der Schlager-Star sehr publikumsnah: Selfies mit vielen Fans aus den ersten Reihen zieren heute zahlreiche Facebook-Profile.

Blaulichtparty Burlage 2018
Vanessa Mai

Zum vierten Mal dabei war Bierkönig-Star MARRY. Mit ihrem rund halbstündigen Gig inkl. ihrem nagelneuen Song “Vorglühn/Nachglühn” markierte sie auch zeitgleich das Ende des Showprogramms vor der Aftershow-Party, ließ es sich aber nicht nehmen, als ihr Song vom DJ gespielt wurde, noch einmal zum Mikrofon zu greifen und auf die Bühne zu kommen.

Blaulichtparty Burlage 2018
MARRY

Im Anschluss die große Aftershow-Party mit DJ Dan & Stagecrew

Der “singende DJ” ist wohl ein Unikat unter den Sachen Veranstaltungstechnik. Zusammen mit seinem umfangreichen Team aus Licht- und Tonleuten sorgt er nicht nur für die Beschallung, sondern lässt sich auch immer wieder was Neues einfallen. Neben einem weiteren Song für den Ort sorgte DJ Dan & Stagecrew mit einer 5 x 3 Meter großen Videowall und einer Live-Übertragung darauf, das auch die hinteren Reihen über die Köpfe der Handyfilmer hinweg das Bühnengeschehen verfolgen konnten.

Blaulichtparty Burlage 2018
DJ Dan

Ausblick auf 2019

Für zwei Stars sind die Verträge bereits in trockenen Tüchern: Zur Blaulichtparty am 30. November 2019 setzt die Burlager Feuerwehr wieder Akzente in Sachen Party. 

Blaulichtparty 2019 Ausblick Kerstin Ott
Kerstin Ott war bereits 2016 zu Gast auf der Blaulichtparty (Bild: Archiv)
Blaulichtparty Burlage Aussicht 2019 Mickie Krause
2019 zum ersten Mal in Burlage: Mickie Krause (Bild: Archiv)

Neben Kerstin Ott und Mickie Krause gilt natürlich auch DJ Dan & Stagecrew für die Aftershow-Party als gesetzt. Den Start des Kartenvorverkaufs und die Orte werden wir rechtzeitig bekannt geben.