- Anzeige -

WIET LAND – WELCOME HOME – das Konzertspecial

Brungers Band Wiet Land

Norden – Nachfahren ostfriesischer Auswanderer auf dem Spuren ihrer Vorfahren. Und sie hören ihre Geschichte, besser noch, die Geschichte ihrer Vorfahren – die Rock-Oper „Wiet Land“, die Komponist und Songwriter Matthias Jan Brungers aus Osteel auf die Bühne brachte.

Ostfriesland 1905, in Barstede macht sich ein Bauer auf ins große, weite Amerika um ein besseres Leben zu führen. Erst verdiente er sich als Tellerwäscher soviel Geld, bis er sich eine Farm in Iowa kaufen konnte, dort baute er sich ein neues Leben auf…. Das ist ein nur kleiner Teil der Geschichte der Familie Poppen und jetzt, 2017, besuchen die Nachfahren Ihre alte Heimat um nicht nur die verbliebenen Familienmitgleider zu besuchen sondern auch um die Geschichte der ostfriesischen Auswandererwelle in Form eines Brungers & Band Konzertes zu erleben. Der Kontakt wurde hergestellt durch den Norder Johann Taddigs, der sich eine Wiet Land Aufführung in der alten Werft, Papenburg, anhörte.

- Anzeige -

Wiet Land, die erste plattdeutsche Rockoper, greift die Auswandererthematik auf. Geschrieben und Komponiert wurde diese musikalische Reise vom Osteeler Matthias Brungers. Seine Geschichte spielt nur einige Jahre später, 1912, aber seine Hauptfigur, Jan, reiste wie einst Bauer Poppen aus Barstede in die USA und auch wie der Auswanderer aus Barstede, siedelte sich Jan an in Iowa.

Die Besucher aus Des Moines, Iowa freuen sich: „Teresa and I are very excited to spend time with our Ostfriesian family and Rock and Roll with Brungers and Band in the Wiet Land Konzert!“, schreibt Brett Carey. Für die Band und für Liedermacher Matthias Brungers ist dies ein besonderes Konzert. Seit der Premiere im April 2016 in Hamburg führte die plattdeutsche Rockband „Wiet Land“ schon oft komplett auf, aber dieses Konzert ist verständlicherweise etwas Besonderes.

Das Konzert mit den Gästen aus Übersee findet am 24.06 im ev-ref. Gemeindehaus in Norden statt. Karten dazu sind erhältlich unter www.brungersband.de oder an der Abendkasse. Einlass ist 19.30, Beginn, 20 Uhr

- Anzeige -

Angesagte Artikel

Folge uns

9,048FansGefällt mir
1,155FollowerFolgen
189AbonnentenAbonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -

Neu im Kalender