Rap-Crew „01099“ kommt nach Papenburg

Von den großen Festivals in die Fehnstadt

Veröffentlicht:

Sie waren auf fast allen großen Festivals des Landes als Headliner unterwegs, keine Location scheint für sie zu groß zu sein; Euphorie trifft auf wilde Moshpits … die Rede ist von dem aktuell durch die Decke gehenden HipHop-Act „01099“. Nach ihrer ausverkauften Tournee mit über 50.000 Besuchenden kommt die Rap-Crew am 7. September 2023 für ein Konzert in den Papenburger Stadtpark. Als Support sind außerdem die fantastischen Solokünstler*innen „ELA“ und „Ritter Lean“ mit von der Partie.

„Wir haben das gemeinsame Ziel, das kulturelle Programm auch für die jüngere Generation in und um Papenburg zu verbessern. Mit ,01099‘ und ihren Supports machen wir jetzt einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung“, freut sich Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung, „18-Jährige haben zudem den Vorteil, dass sie ihr Guthaben vom neuen staatlichen KulturPass für die Tickets nutzen können.“ Der KulturPass stattet alle Jugendlichen, die 2023 ihr 18. Lebensjahr beginnen, mit einem virtuellen Taschengeld von 200 Euro aus. Dieses Guthaben kann ebenso für bestimmte Kulturerzeugnisse wie Bücher und Platten, wie auch für Eintrittskarten wie dem „01099“-Konzert in Papenburg verwendet werden. Alle Informationen dazu gibt es unter www.kulturpass.de.

„01099“ sind der HipHop Act der Generation „Nachhaltigkeit“. Sexismus, Beleidigungen und Hass finden in ihren Text kein Platz – stattdessen wird ein Lebensgefühl vermittelt, das den Nerv unserer Zeit trifft: Leichtigkeit und Moshpits. Das Trio besteht aus Gustav, Paul und Zachi. Die Rapper verbindet ihre erstklassige musikalische Ausbildung, der Anspruch, Rap neu zu interpretieren und die Dresdner Neustadt als gemeinsame Herkunft, deren Postleitzahl der Gruppe ihren Namen verleiht. „Wir sind sehr glücklich über die Zusage von ,01099‘, die in diesem Jahr auf den großen Festivals wie Hurricane oder dem splash! aufgetreten sind“, so Roland Averdung, Eventmanager der Papenburg Marketing GmbH (PMG). „Bedanken möchte ich mich bei unserem langjährigen Partner Hannover Concerts für die Vermittlung der Band.“

Support

ELA | Stadtpark | Papenburg
Ebenfalls im Stadtpark: ELA (Foto: Taro Kawaishi)

Neben der Rap-Crew als Headliner sind „ELA“ und Ritter Lean als Supportacts dabei. „ELA“ ist in Siegen, dem südlichsten Punkt von Nordrhein-Westfalen, in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Zwischen den Plattenbauten fand sie ihre Liebe zur Musik, vor allem HipHop prägte sie stark. Ihre Songs sind sehr introspektiv und thematisieren neben dem Erwachsenwerden in der Großstadt auch das Vereinen der beiden Kulturen, in denen sie aufgewachsen ist.

RItter Lean | Stadtpark | Papenburg
Ebenfalls als Support für 01099 in Papenburg: Ritter Lean (Foto: Luis Frederik)

Adrian Julius Tillmann, aka „Ritter Lean“, hat sich in der Berliner Kreativszene zuerst als Schauspieler einen Namen gemacht. Mitunter war er als Hauptdarsteller in der Netflix-Serie „Biohackers“ zu sehen. Nachdem er 2020 höchst erfolgreich seinen besten Freund Ski Aggu ermuntert hat, Musik zu veröffentlichen, wagt er 2023 endlich selbst diesen Schritt: Mit der Veröffentlichung seiner Debüt-Single „Einsame Insel“ ist der Musiker „Ritter Lean“ geboren. Für seine Geschichten findet er eine im deutschen Indie Pop nie dagewesene Sprache: dreckig und rau, aber ehrlich und ohne Angst zu provozieren.

Organisiert wird das Event mit den drei Ausnahmekünstler*innen im Stadtpark von Papenburg Kultur und der Papenburg Marketing GmbH. „Schon bei der Blumenschau hat unser Stadtpark gezeigt, dass er die perfekte Location für große und außergewöhnliche Events ist“, sagt Marco Köttker von Papenburg Kultur, „Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir mit ,01099‘ nun unser Film & Concert Eventwochenende vom 7. bis zum 10. September komplettieren können. Wir haben richtig Bock auf das Konzert mit diesen fantastischen Acts.“

Tickets und Preise

Tickets für das Konzertevent gibt es für 40 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren bei Papenburg Kultur und der Papenburg Marketing GmbH sowie auf www.eventim.de

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg