Sabine Hermann & Band
mit ihrem Debütalbum „Sangen“

Debütalbum „Sangen“ von Sabine Hermann vereint plattdeutsche Poesie mit Indie-Pop

Veröffentlicht:

Konzertabend am 9. September 2022
„SANGEN“
Beginn: 20.00 Uhr im Fehntjer Forum, Untenende 4, Rhauderfehn (Einlass 19:30 Uhr)

Wenn Poesie Plattdeutsch trifft und auf dem Weg Indie-Pop mitnimmt, steht am Ziel eine mutige Melange. Mit dem im September 2021 erschienenen Album „Sangen“ gelingt der Songschreiberin, Pianistin und Sängerin Sabine Hermann eine ungewöhnliche Hommage an die Sprache ihrer Vorfahren. Ungewöhnlich, weil die Musikerin mit ostfriesischen Wurzeln ihre Texte geschickt von elektronisch geprägtem Pop à la London Grammar oder Massive Attack umspielt und damit auch einem sprachunkundigen und jungen Publikum den Zugang zum Niederdeutschen eröffnet.

Mitverantwortlich für dieses spannende Debüt ist ein experimentierfreudiges Team, das die Musikerin an Bord geholt hat: der Produzent Gregor Hennig, der Gitarrist Valentin Hebel und der Schlagwerker und Bassist Hauke Krone. Gemeinsam schufen sie eine magische Klangwelt aus Piano, Gitarren, Bass, Schlagwerke, Synthesizer, Drumbeats, Maurerkellen, Glasorgeln, Balafon, Balalaika, Mandoline, Spinett und vielem mehr. In Verbindung mit ihrer klaren und warmen Stimme ließen sie eine Atmosphäre von tiefsinniger Leichtigkeit und transparenter Dichte entstehen.

Das Erstlingswerk der in Hude lebenden Musikerin dokumentiert eine Selbsterkundung zurück zu familiären und sprachlichen Ursprüngen. Darauf verweist auch der Albumtitel: „Sangen“ ist nicht nur das plattdeutsche Wort für Gesänge, sondern auch Sabine Hermanns Familienname mütterlicherseits. „Ich trage die plattdeutsche Sprache in mir, habe sie nur nie gesprochen“, sagt die Musikerin. „Als ich vor vielen Jahren anfing, eigene Lieder zu schreiben, entdeckte ich recht bald, dass ich mir meine eigentliche Muttersprache über das Verfassen von poetischen Texten zurückerobern kann. Dadurch entwickelte sich eine starke Verbundenheit mit meinen ostfriesischen Wurzeln.“

Aus der Vergangenheit schöpfen und damit den Weg in die Zukunft gestalten – das prägt die Welt von „Sangen“. Insofern überrascht es kaum, dass neben Eigenkompositionen auch die Vertonung eines mittelalterlichen Textes von Walther von der Vogelweide („Uns hat der Winter geschât“) und eine Volkslied-Interpretation („Dat du mien Leevsten büst“) Platz finden. In ihren Eigenkompositionen geht es um die Leichtigkeit des Seins („Waarhen de Wind di weiht“, „Flinnerkes“, „Danz“), um die Liebe („De Leevde“, „Engel“) und die Freiheit („Freesk un freei“). Und auch der Himmel spielt eine Rolle. Denn durch den Film „Wie im Himmel“ wurde Sabine Hermann zum Schreiben eigener Songs inspiriert. „Gabriellas Sång“, den bekanntesten Musiktitel des Films, hat sie folgerichtig in die plattdeutsche Sprache übersetzt und auf dem Album verankert. Mit „Mama“ setzt sie der Rolle der Mütter musikalisch ein Denkmal.

Für das Live-Erlebnis von Sabine Hermanns „Sangen“ sind plattdeutsche Sprachkenntnisse nicht erforderlich, denn die Musikerin liefert auf der Bühne charmant und informativ Hintergründe, Beweggründe oder Geschichten zu ihren Songs. So wird das Publikum atmosphärisch vorbereitet und kann in die Musik eintauchen, auch wenn die Worte vielleicht nicht zu verstehen sind. Am Ende ist es die universelle Sprache der Musik, die alles trägt.

Live-Konzerte von Sabine Hermann (Gesang und Piano) und ihren Kollegen Detlef Blanke (Bass), Valentin Hebel (Gitarre/ Synthesizer) sowie Stefan Dahm (Schlagwerk) bieten einen audiophilen und musikalischen Hochgenuss.

Normalpreis: 27,00€
Preis je Mitglied der Volksbank eG Westrhauderfehn:
 25,00€
Eintrittskarten-Bestellung:
 Schalter der Volksbank eG Westrhauderfehn, telefonisch unter 04952/ 925-111, per E-Mail unter info@fehntjer-forum.de oder im Ticketshop von Nordwest-Ticket

Veranstalter: Volksbank eG Westrhauderfehn
Bewirtung:
 Holter Wienkeller
Fotos:
 Akka Olthoff

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg