Drei Tage Kultur pur

Auf dem Rhauderfehner Marktplatz wird das neue Kulturhaus eröffnet.

Veröffentlicht:

In knapp zwei Wochen wird das neu gebaute Kulturhaus auf dem Marktplatz in Rhauderfehn feierlich eröffnet. Drei Tage lang vom 29. April bis zum 1. Mai wird ein buntes Programm unter dem Motto „Perlen der Region“ geboten.

Das ehrenamtliche Team „Kultur am Markt“, bestehend aus Dr. Norbert Knitsch, Eva Gorny-Ulma, Helwig Weber, Thorsten Vesper und Natascha Zwik hat das Programm zusammengestellt und präsentieren eine breite Palette an Live-Musik verschiedener Genres, Theater, Tanz, Gesang, Spiele, Spaß und Sport, Zauberei, einen Bücherflohmarkt sowie zahlreiche Aktionen rund um das Fahrrad. Das ganze Wochenende können Besucher das Fest und alle Konzerte bei freiem Eintritt besuchen.

Die Festwochenende beginnt am Samstag um 11 Uhr mit Grußworten des Bürgermeisters Geert Müller, gefolgt von der Bigband des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums. Headliner am Samstag, dem 29.04.2023 ab 19.30 Uhr ist die Band NoTrix.

Samstags-Headliner – NoTrix

Die Lokalmatadore von NoTrix bespielen die Festbühne am Samstagabend ab 19.30 Uhr
Die Lokalmatadore von NoTrix bespielen die Festbühne am Samstagabend ab 19.30 Uhr (Foto: Akka Olthoff)

Vier Jahre dauerte es vom letzten Auftritt der Band auf dem Fehn bis zum jetzigen Auftritt auf dem Marktplatz. Nicht nur personell, sondern auch musikalisch hat sich die fünfköpfige Formation rund um das Gründungsmitglied Thorsten Vesper seitdem verändert. Während in früheren Jahren überwiegend der Partyrock gecovert wurde, der sich auf diversen Fetenhits-CDs findet, schlägt die Band jetzt einen andern Kurs ein. Rockperlen der 70er bis zum heutigen Tage, unter ihnen auch Stücke, die man nicht auf jeder Party hört.

Musik verbindet – N·O·X

N·O·X | Band | Musikschule Takt-und-Ton
N·O·X ist die Band der Musikschule Takt-und-Ton und gibt ab ca. 18.00 Uhr den musikalischen Einstieg zum Abendprogramm.

Den Warm-Up zum NoTrix – Konzert gibt die Musikschul-Band N·O·X der Musikschule Takt-und-Ton aus Rhauderfehn. Die mittlerweile achtköpfige Band rund um Musikschul-Coach Thorsten Vesper hat sich in der Corona-Zeit neu gegründet. Die Jugendlichen im Alter von 11 bis 23 Jahren hatten nach der Durststrecke in den Lockdown-Zeiten Lust, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Herausgekommen ist eine Band, die Rock- und Popmusik spielt und die am Einweihungswochenende des neuen Kulturhauses ihren ersten öffentlichen Auftritt haben.

Sonntags – Rockabilly mit The Moonshine Boppers

The Moonshine Boppers
Sonntag ab 21.00 Uhr steht die Rockabilly-Formation „The Moonshine Boppers“ auf der Bühne in Rhauderfehn. (Foto: Band)

Wer auf Rockabilly steht, für den sind die Moonshine Boppers längst ein Begriff. Die fünf Musiker rund um Sänger Stefan „Elvis“ Geiger brillieren durch Spielfreunde und eine sehr tanzbare Auswahl an Stücken aus den 50er und 60er Jahren.

Country & Bluegrass – Hayride am Montag

Hayride | Country & Bluegrass
Zum musikalischen Frühschoppen geht es mit Hayride in Richtung Country & Bluegrass. (Foto: Band)

2022 wurde Hayride gegründet. Seitdem prägen dynamisches Zusammenspiel und mehrstimmig gesungene Stücke ihren Stil. Im musikalischen Gepäck sind Gesang, Gitarre, Bass, Mandoline, Pedal Steel Guitar, Dobro und Banjo. Die Mischung aus soliden Country-Songs, flotten Breakdowns und lockeren Balladen macht Hayride sehens- und vor allem hörenswert. Hayride stehen am 01. Mai 2023 ab ca. 11.00 Uhr auf der Bühne des Kulturhauses.

Buntes Programm für jeden Geschmack

Weitere Künstler wie der Tenor Oscar Marin, der Kinderchor Yelli Beans, das TAG-Theater mit Sketchen von Loriot, „The Voice“ Thomas Kümper, das Projekt „Music ConneXts“ und der Magier Linnert werden ebenfalls auf der Bühne stehen.

Die geplante Programmübersicht für das Festwochenende

Samstag – 29. April 2023

  • 11:00 Uhr – Grußworte des Bürgermeisters und Vorstellung des Programms
  • 11:30 Uhr – Bigband des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums
  • 12:30 Uhr – Jazz & More
  • 13:15 Uhr – Kinderchor Yelli Beans und Jugendchor BoniCho
  • 14:15 Uhr – Zaubern mit Magier Linnert
  • 15:15 Uhr – Loriot – TAG Theater
  • 16:00 Uhr – Kolumbien – Tanz und Gesang International
  • 16:45 Uhr – Tenor Oscar Marin
  • 18:00 Uhr – N·O·X – Rock und Pop
  • 19:30 Uhr – NoTrix – Rock

Außerdem von 10:00 – 18:00 Uhr Spiel, Sport und Spaß mit der Gemeindejugendpflege Rhauderfehn und auch die Freiwillige Feuerwehr Rhaudermoor präsentiert Fahrzeuge und Feuerwehr. Auch kleine und große Leseratten kommen auf dem geplanten Bücherflohmarkt auf ihre Kosten.

Sonntag – 30. April 2023

  • 10:30 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst
  • 11:30 Uhr – Ten Sing
  • 12:30 Uhr – Sait an Seit – Gitarrenchor
  • 13:45 Uhr – Fehntheater
  • 14:30 Uhr – GoldSaxEnsemble
  • 15:15 Uhr – Lakrits och Choklad – schwedischer Folk
  • 16:00 Uhr – Liek Ut – Blues up Platt
  • 17:00 Uhr – MusicConneXts Band
  • 18:00 Uhr – Thomas Kümper – Folk, Pop und mehr
  • 21:00 Uhr – The Moonshine Boppers – Rockabilly

Montag – 01. Mai 2023

Von 11.00 – ca. 15.00 Uhr gibt es einen Frühschoppen mit Live-Musik. Hayride (Country und Bluegrass), Wolfgang & Jule Treu (Akustik-Duo) und Wispel (unplugged). Außerdem steht der 01. Mai auf dem Marktplatz ganz im Zeichen des Drahtesels. Fahrradvereine werden vor Ort sein, eine Vorführung mit einem Hochrad und weitere Aktionen rund um das Fahrrad sind ebenfalls geplant. Zusätzlich haben sich die Verantwortlichen zum „1. Fehntjer Fahrradtag“ etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Radwette mit Prämierung am Montag

Rhauderfehns Bürgermeister Geert Müller, das Maskottchen Fokko und das ehrenamtliche KAM-Team wetten gegen alle Besucher, dass es nicht möglich sein wird, in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr, mindestens 200 Besucher mit geschmückten Fahrrädern auf dem Marktplatz zu zählen.

Wird die Wette verloren, so erklären sich das Orga-Team, der Bürgermeister und Fokko bereit, an einem Öffnungstag in der Rhauderfehner Tafel bei der Lebensmittelausgabe zu helfen.

Außerdem werden die fünf am schönsten geschmückten Fahrräder und das älteste Fahrrad mit Preisen prämiert. Es lohnt sich also, am Montag während der Radtour Station auf dem Marktplatz zu machen.

Fürs leibliche Wohl ist gut gesorgt

Die Bewirtung übernimmt am kompletten Wochenende der Gastronom Holger Schütte vom Moor-Grill und Cateringservice. Neben Bratwurst, Pommes und anderem werden auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Am gesamten Wochenende gilt: Eintritt frei

Alle Konzerte und Shows sind kostenlos zu besuchen. Und das Orga-Team plant bereits in die Zukunft. So sollen die „Perlen der Region“ eine feste Größe im Terminkalender des Ortes werden. Ziel ist es, Künstlern und Musikern aus der Region ein Wochenende eine Bühne direkt ihrem Umfeld zu bieten. Auch weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Kindernachmittage oder Freiluft-Theater stehen schon auf der Ideenliste der kreativen Köpfe des KAM-Teams.

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -BRYAN Eisenhütte Augustfehn
- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg