„Hier habe ich alles gegeben, was ich geben konnte“

Premiere von Saint-Saëns „Orgelsymphonie“ in Papenburg

Veröffentlicht:

Ein ganz besonderes Konzerterlebnis auf der größten und eindrucksvollsten Orgel ganz Niedersachsens erwartet die Besucherinnen und Besucher am 5. November um 19:30 Uhr in der St.-Antonius-Kirche. Die Bremer Philharmoniker spielen zusammen mit dem preisgekrönten Organisten Christian Schmitt die berühmte Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns sowie Werke von Tschaikowsky und Fauré.

„Bei diesem Konzert herrscht akute Ohrwurmgefahr!“, freut sich Ansgar Ahlers, Kulturreferent der Stadt Papenburg, „Betörende Streicherklänge und erhabener Orgelklang werden alle Zuhörerinnen und Zuhörer gnadenlos mit ihren akustischen Reizen für sich einnehmen. Wir freuen uns sehr, dass Christian Schmitt bereits zum dritten Mal nach Papenburg kommen wird, um die einzigartige Walcker-Orgel erklingen zu lassen. Im Zusammenspiel mit den renommierten Bremer Philharmonikern dürfen wir uns alle auf ein großartiges Konzert freuen“. Saint-Saëns Orgelsymphonie ist ein Publikumsliebling und als eingängige Melodie aus dem Filmklassiker „Ein Schweinchen namens Babe“ bekannt. Der Komponist sagte einst: „Hier habe ich alles gegeben, was ich geben konnte … so etwas wie dieses Werk werde ich nie wieder schreiben“.

Er ist ECHO Klassik Preisträger, Professor für künstlerisches Orgelspiel und gibt Konzerte in den berühmtesten Sälen der Welt; Christian Schmitt gilt als einer der begnadetsten Organisten unserer Zeit. Höhepunkte der letzten Zeit waren sein Debüt in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, Aufführungen mit der Staatskapelle Berlin und die japanische Erstaufführung von Toshio Hosokawas „Umarmung“ mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra. Die Papenburger St.-Antonius-Kirche als Konzerthaus fasziniert Schmitt bereits seit seinem ersten Besuch im Jahr 2020. „Ich würde sagen, die Walcker-Orgel in Papenburg ist für deutsche Romantik das Mekka des Nordes“, erzählt er im Interview begeistert, „Besonders ist auch die Kirche, ein wunderbarer Raum mit einer hervorragenden Akustik. Jedes einzelne Register ist genau auf diesen Raum angepasst und perfekt abgestimmt.“

Unterstützt wird Schmitt durch eines der weltweit traditionsreichsten Orchester; die Bremer Philharmoniker. Ob Philharmonisches Konzert oder Oper, Cross-Over-Projekt oder Kammermusik, Benefizkonzert oder musikalische Nachwuchsförderung – durch ihr vielfältiges künstlerisches Engagement bilden die Bremer Philharmoniker mit ihrem Generalmusikdirektor Marko Letonja die tragende Säule des nordwestdeutschen Musiklebens. Bei dem Konzertevent in Papenburg werden die Philharmoniker von einer der aufregendsten und begehrtesten jungen Dirigentin geleitet: Anna Rakitina.

Orgelkonzert | St.-Antonius-Kirche | Papenburg
(Foto: Bremer Philharmoniker)

„Bereits vor vier Jahren ist die Idee dieses Konzertes geboren. Nur durch Unterstützung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Emsländischen Sparkasse sowie weiteren Spielorten in Emden, Lingen und Bremen ist es nun endlich möglich geworden“, erzählt Ansgar Ahlers, „Und wo wird das Konzert zum ersten Mal gespielt? Natürlich in Papenburg! Dieses kulturelle Highlight sollten Sie auf keinen Fall verpassen“.

Tickets für das Konzert am 5. November um 19:30 Uhr gibt es im Vorverkauf bereits für 35 Euro unter www.papenburg-kultur.de, in der Geschäftsstelle am Ölmühlenweg 7 oder telefonisch unter 04961 825 310. Vergünstigungen für Schüler*innen und Student*innen, hier kosten die Tickets jeweils nur 6 Euro und 17,50 Euro, werden ebenfalls angeboten.

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg