„Natur mal anders erleben – Die Seele baumeln lassen und auf die Stimme des Körpers hören“

Schule im Grünen zurück aus der Winterpause mit neuen Angeboten

Veröffentlicht:

Am 19. April 2021 startet die Schule im Grünen wieder in ein neues Schuljahr. Für die Unterrichtseinheiten auf der „grünen Wiese“ im Park der Gärten liegen bereits erste Buchungen vor, doch es gibt noch ausreichend freie Termine. Das pädagogische Angebot im Park der Gärten findet vom 19. April bis 6. Oktober 2021 statt (außer in den Schulferien). Ab sofort können Termine für die neue Saison gebucht werden.

Die Schule im Grünen bietet in diesem Jahr gut 200 Kurse aus fünf unterschiedlichen Themenblöcken: „Biologische Vielfalt der Pflanzen“, „Bäume kennenlernen und erleben“, „Umwelt- und Naturerkundung“, „Voll im grünen Bereich – Berufswunsch Gärtner/in“ und „Natur und künstlerisch-kreative Gestaltung“.

„Wer sich seinen Wunschtermin zu einem speziellen Thema sichern möchte, sollte möglichst umgehend buchen“, rät die neue Schulleiterin Denise Ahlhorn. „Neu im Repertoire sind die Angebote „Natur mal anders erleben – Die Seele baumeln lassen und auf die Stimme des Körpers hören“ und „Singvögel in Parks und in Gärten“, ergänzt Ahlhorn.
Als zertifizierte Waldpädagogin liegt Denise Ahlhorn der Kurs „Natur mal anders erleben – Die Seele baumeln lassen und auf die Stimme des Körpers hören“ besonders am Herzen, da die Natur als Kraftgeber und Energiequelle nachweislich positive Effekte auf Körper, Geist und Seele erzielt. Bei diesem Kursangebot wird mit entspannenden und ruhig fließenden Bewegungen sowie spielerischen Atemübungen das eigene Körpergefühl der Kinder sowie Jugendlichen aktiviert und die bewusste Verbindung zur Natur über alle Sinne gefördert.

Schule im Grünen: Kraftquelle Baum
Bäume als Krafquelle zum Auftanken (Foto: Park der Gärten)

In der Schule im Grünen wird der Unterricht vom Klassenzimmer hinaus auf die „grüne Wiese“ verlegt. Die praxisnahen Inhalte und Methoden orientieren sich an den Kerncurricula und dem Erwerb von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Als außerschulischer Lernstandort, 2007 anerkannt vom Niedersächsischen Kultusministerium, hat sich die Schule im Grünen zu einer festen Einrichtung im Park der Gärten entwickelt und erfreut sich einer weiterwachsenden Beliebtheit. Das Team der Lehrkräfte setzt sich zusammen aus den Fachbereichen Biologie, Gartenbau sowie Pädagogik mit fachlichem Bezug zu Natur- und Umweltthemen. Durch Weiterbildung und konsequente Vernetzung mit weiteren Kooperationspartnern werden zudem die Angebote ständig an die aktuellen Erfordernisse angepasst.

Das vielfältige Angebot sowie weitere Informationen sind nachzulesen unter www.schule-im-gruenen.de. Die Schulleiterin Denise Ahlhorn ist telefonisch unter 0 44 03 – 81 96 17 oder per E-Mail denise.ahlhorn@park-der-gaerten.de erreichbar.

Bei allen Kursangeboten gelten die aktuellen Corona-Richtlinien des Landes Niedersachsen.

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg