Papenburg feiert die Brigg „Friederike“ mit Lichtshow

Restauriertes Museumsschiff wird zur Bühne

Veröffentlicht:

Papenburgs Wahrzeichen erstrahlt wieder in neuem Glanz. Nach dem Schaden durch ein Feuer im Januar 2021 ist der Zweimaster in den vergangenen Jahren im Inneren aufwendig restauriert worden und zeigt sich nun modern – ohne das historische Flair des Schiffes aus dem Blick zu verlieren. Mit einer „Brigg Party“ am Samstag, den 2. September soll die „Friederike“ symbolisch den Papenburgern zurückgegeben werden. Höhepunkt des Abends, bei dem das Schiff selbst zur Bühne wird, wird eine Lichtshow.

Die kostenfreie Veranstaltung wird von der Papenburg Marketing GmbH (PMG) organisiert und ist nach den Worten von PMG-Eventmanager Roland Averdung durch die Unterstützung des Fördervereins für Tourismus und Stadtmarketing „in dieser besonderen Form“ möglich.

Ab 19 Uhr startet das Programm mit einem musikalischen Warm-up und der offiziellen Widereröffnung des Schiffes durch Bürgermeisterin Vanessa Gattung. Danach präsentiert der Papenburger Musiker Jan Bleeker, der unter anderem durch seinen Auftritt bei der TV-Castingshow „Voice of Germany“ bekannt wurde und dort das Halbfinale erreichte von Bord der „Friederike“ sein aktuelles Bühnenprogramm.

Licht- und Lasershow mit „Laser-Violinen“

Höhepunkt der „Brigg Party“ ist ab 22 Uhr eine Licht- und Lasershow am Hauptkanal, die von Show-Geigern mit „Laser-Violinen“ begleitet wird. „Mit dem Schiff als ,Bühne‘ und dem historischen Rathaus als Kulisse, wird das für die Zuschauer zwischen Rathaus und Brigg ein ganz besonderer Abend“, verspricht Averdung und dankt speziell dem Förderverein für Tourismus und Stadtmarketing für die finanzielle Unterstützung.

„Die Brigg ,Friederike‘ ist sowohl für die Bürger unserer Stadt, als auch für die Touristen ein wichtiger Anlaufpunkt, ein emotionaler Ort und Symbol Papenburgs. Daher war es für uns sofort klar, uns operativ, aber auch monetär an diesem Projekt zur Wiederindienststellung zu beteiligen“, sagt Günter Kaltwasser vom Förderverein für Tourismus und Stadtmarketing.

Beteiligt an der „Brigg Party“ sind auch vier Service Clubs, die für das kulinarische Angebot sorgen. Rotary Papenburg, Lions Club Emmy von Dincklage, Lions Papenburg, Soroptimist International Club Leer-Papenburg sowie Round Table Emsland Nord spenden den Reinerlös dem Förderverein „Gesine von Papenburg“. „Von der Idee waren wir sofort begeistert und freuen uns Teil der ,Brigg-Party‘ zu sein“, so Ingo Bruns vom Lions-Club.

Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung freut sich über das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure für das bevorstehende Event. „Diese Veranstaltung ist ein tolles Beispiel dafür, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es in Papenburg private Initiativen gibt, die sich in die Organisation einbringen und dabei ein tolles Ergebnis für einen guten Zweck erreich wird“, so Gattung.

Nach der Fertigstellung der Brigg „Friederike von Papenburg“ sind bereits seit Juni wieder standesamtliche Trauungen an Bord möglich. Die Termine erfreuen sich der Stadtverwaltung zufolge großer Beliebtheit. Neben dem schwimmenden Standesamt ist das größte Schiff unter den Nachbauten der historischen Papenburger Schiffstypen ab sofort auch Tagungs- und Veranstaltungslocation für Lesungen oder Vorträge. Unter Deck verbirgt sich modernste Tagungs- und Unterhaltungstechnik. In kommenden Monaten soll das Schiff dann auch wieder, wie gewohnt, begehbar sein.

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg