Kings of Floyd wurden im Dezember 2011 als Tribute an eine der größten Rock Bands aller Zeiten gegründet. Die gemeinsame Leidenschaft der sieben Musiker für Pink Floyd war eine wesentliche Grundlage für die jetzigen Erfolge mit zahlreichen Aufführungen auf allen möglichen Bühnen und Festivals in ganz Deutschland. Nach ihrem ausverkauften Auftritt im Jahr 2019 kommt die Band erneut am Samstag, 4. März, um 20 Uhr für ein Konzert in die Papenburger Stadthalle.
Der in England geborene Sänger und Gitarrist Mark Gillespie nahm anfangs Schauspielunterricht und besuchte das Drama College in seiner Heimatstadt Manchester. Während dieser Zeit hörte er schon leidenschaftlich gern die Musik von Pink Floyd. Mitte der neunziger Jahre kam er nach Deutschland und startete seine Karriere als Straßenmusiker, formte 1996 seine erste Band und nahm in Gießen seine erste CD auf. Zahlreiche weitere Alben und Konzerte, unter anderen war er mit Jethro Tull, Meat Loaf und ZZ-Top auf Tournee, sowie eine Live DVD folgten. Als er dann zusammen mit Gitarrist Maurus Fischer die Kings of Floyd gründete war der Erfolg perfekt. In einer famosen Live-Inszenierung bietet die Band eine wunderbare musikalische Reise durch die Hits der erfolgreichsten Phase von Pink Floyd: von „Meddle“ (1971) über „Dark Side of The Moon“ (1973), „Wish You Were Here“, „Animals“ bis zu „The Wall“ (1979), sowie einige andere bekannte Stücke. Mit musikalischer Extraklasse, hervorragendem Stage-Design und großartigem Sound begeistern Kings of Floyd das Publikum und rufen die nahezu perfekte Illusion eines Pink Floyd Konzertes hervor.
Bereits 2019 war die Band mit großem Erfolg in Papenburg zu Gast. Dabei überzeugten sie das über 700-köpfige Publikum mit perfekter Livemusik und einer atemberaubenden Laser-Light-Show. Auf vielfachen Wunsch der Besucherinnen und Besucher bietet die Stadthalle in diesem Jahr auch kostengünstigere Stehplätze direkt vor der Bühne an. Außerdem wird es im vorderen Bereich eine Bar mit Snacks und kühlen Getränken geben. Die Tickets gibt es ab 25,20 Euro unter www.papenburg-kultur.de, in der Geschäftsstelle am Ölmühlenweg 7 oder telefonisch unter 04961 82 307. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19:15 Uhr.