Corona hat das Leben der meisten mehr oder weniger still gelegt! Vor allem hier im Zollhaus! Lange Zeit konnten gar keine Veranstaltungen stattfinden.
Im Sommer startete das Zollhaus dann gemeinsam mit der Fotografin Akka Olthoff die Fotoaktion „GEBT DER KRISE EIN GESICHT!“ Viele Leeraner Persönlichkeiten, sei es aus Wirtschaft, Politik, Kultur oder einfache Besucher und Gäste, ließen sich dort ablichten.
Unter anderem auch der Musiker Jürgen Brinker, mit dem das Zollhaus seitdem in gutem Kontakt steht. Vor einigen Wochen kam er mit der Idee einer „Zollhaus Weihnachts-CD“ auf das Team vom Zollhaus zu und stellte diese vor. Dort war man begeistert und gerührt von soviel Engagement! In nur wenigen Tagen trommelte Jürgen Brinker 18 Musiker-Kollegen und -Kolleginnen zusammen und jede und jeder steuerte einen Song – entweder gecovert oder aus eigener Feder – zu der Zollhaus Weihnachts-CD bei. Das alles ohne jegliche Vergütung….ja, sogar die Produktionskosten und auch die Kosten für das abschließende Mastering durch das Emder Studio „Wattwurm Productions“ trugen alle Künstler und Künstlerinnen gemeinschaftlich!
Die erste Auflage der CD von 200 Stück war rasch ausverkauft! Eine weitere Auflage von 1.000 Stück wurde nachgeordert. Eine CD kostet 10 Euro und ist diesmal nicht nur über den Online-Shop auf der Webseite des Zollhauses, sondern auch bei folgenden Verkaufsstellen in Leer erhältlich:
Multi Süd // Multi Nord // Kaffeerösterei Baum // Juwelier Besuden-Willig // Markant Markt in Loga // Lederwaren Hinrichs // Leffers Optik // Plattgemacht (Altstadt) // Loses Gut (Altstadt)
Der Verkaufserlös kommt zu 100% dem Zollhaus zugute, damit es auch in Zukunft diese wunderbare Kulturstätte im Herzen von Leer gibt!
Das Zollhaus bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Jürgen Brinker für die tolle Idee und Umsetzung sowie bei allen mitwirkenden Musikern und Musikerinnen!