Friederike: Papenburgs Wahrzeichen erstrahlt wieder

Nach dem Brand an Bord der Friederike kann das Museumsschiff wieder als Trauzimmer oder für Veranstaltungen genutzt werden.

Veröffentlicht:

Am Samstag, den 02. September 2023 wurde die Brigg vor dem Rathaus mit einem Festakt wieder eröffnet. Nach einem Brand im Januar 2021 war das Museumschiff lange Zeit nur von außen zu betrachten. Neben Livemusik mit „The Voice of Germany“ – Star Jan Bleeker gab es bei Dunkelheit eine Laser- und LED-Show für die Gäste.

Friederike | Brigg Party | Papenburg

Für viele Papenburger muss der 02. Januar 2021 ein Schock gewesen sein. Die stolze Brigg, Museumsschiff, Wahrzeichen und Symbol für die maritime Geschichte Papenburgs brannte im Innenraum aus. Jetzt, nach rund zweieinhalb Jahren ist der Innenraum saniert. Restarbeiten an Deck sollen in den kommenden Monaten ebenfalls fertig gestellt sein.

Mit einer kleinen Dankesrede wandte sich Bürgermeisterin Vanessa Gattung an die Gäste und die Vereine, die den Wiederaufbau tatkräftig unterstützt haben. Ebenso lobte sie das schnelle und umsichtige Eingreifen der Kameraden und Kamaradinnen der Feuerwehr, die Schlimmeres verhindert haben.

Friederike | Brigg Party | Papenburg
Bürgermeisterin Vanessa Gattung freute sich sichtlich über die erfolgreiche Sanierung der Brigg im Hauptkanal vor dem Rathaus.

In ihrer kurzen Rede bedankte sie sich bei allen Helfern, Spendern, Handwerkern und allen Menschen, die Zeit und Können aufgebracht haben, die Friederike wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Künftig kann der Innenraum wieder als Trauzimmer, als Tagungsort oder als Veranstaltungsort gebucht werden.

Mit dem Papenburger „The Voice of Germany“-Teilnehmer Jan Bleeker ging es musikalisch durch den Abend. Das Talent zur Musik liegt aber offenbar in der Familie, denn auch Bruder Holger Bleeker griff zur Gitarre. Da aller guten Dinge aber nunmal drei sind, stand schließlich auch der Vater der Bleeker-Brüder mit am Mikrofon.

Der Reinerlös des Abends war für den guten Zweck

Das vielfältige gastronomische Angebot wurde bereitgestellt durch den Lions Club, den Rotary Club, den Round Table Emsland Nord, dem Lions Club Emmy von Dinklage sowie dem Soroptimist Internation Club Leer-Papenburg. Der Erlös kommt ebenfalls einem Schiff zu Gute. Profitieren wird vom Überschuss der Förderverein der Gesine von Papenburg.

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg