NoTrix im Zollhaus – sitzend headbangen

Der Nachholtermin aus der "Set di daal" - Reihe war zeitgleich das erste Konzert fĂĽr die Band nach 19 Monaten Pandemie-Pause.

Veröffentlicht:

Sitzkonzert ist Sitzkonzert, das galt am vergangenen Samstag auch fĂĽr eingefleischte Rockfans. Mehr als auf dem Stuhl rutschend headbangen oder verwegen mit dem FuĂź wippen war auf dem Nachholtermin des „Set di daal“-Konzerts nicht drin.

Es war das erste Konzert nach 19-monatiger Pandemie-Pause. Neben der Vorstellung der neuen Bandmitglieder präsentierte sich die Rock-Cover-Band „NoTrix“ auch mit komplett ĂĽberarbeiteter Setliste.

„Set di daal“ im Zollhaus CafĂ©

Kleine BĂĽhne, wenig Platz, sitzende Rockfans. Eigentlich all das, was die Band „NoTrix“ von ihrem eigentlichen BĂĽhnenprogramm so gar nicht gewohnt ist. Gitarrist Thorsten „Wispel“ Vesper, der gern mal auf der BĂĽhne auf Wanderschaft geht, Sänger Stefan „Elvis“ Geiger, den es fĂĽr gewöhnlich auch nicht still vor dem Mikrofon hält, Schlagzeuger und Uhrwerk Kai „Hoffi“ Hoffmann, der zwar gut hörbar die Felle bearbeitete aber hinter dem RĂĽcken des Sängers kaum zu sehen war. Dazu ein Publikum, dass seinen gewohnten Platz vor der BĂĽhne nicht einnehmen kann. Eigentlich alles keine guten Vorraussetzungen fĂĽr ein handfestes Rock-Konzert.

Vielleicht war das der Grund, warum im Leeraner Zollhaus-Café einige Plätze unbesetzt blieben. Vielleicht auch, weil die Corona-Testmöglichkeiten allerorts zurückgebaut werden und es für Gäste, die noch nicht vollständig geimpft sind oder nicht geimpft werden dürfen auch immer aufwändiger wird, einen Testnachweis für den Konzertbesuch zu besorgen.

Weg von „Best of Fetenhits“ hin zu Rock-Klassikern

NoTrix hatte in den jetztigen Formation lediglich die Möglichkeit ein Konzert zu spielen, bevor die Pandemie und die damit verbundene SchlieĂźung der Kulturstätten und Absage der zahlreichen Feste die Musiker in die Zwangspause schickte. Nicht untätig, via Video-Stream-Probe, verschickten Soundschnipseln und mehr wurde die Setlist komplett ĂĽberarbeitet. Viele der „alten StĂĽcke“, die man auf jedem Cover-Rock-Konzert hört fielen der Löschung zum Opfer. Statt dessen setzt die Band jetzt auf „handgemachten Qualitätsrock“, auf so manche B-Seite eines ausgelutschten in Dauerschleife gespielten StĂĽcks.

So finden sich auf der aktuellen Setlist Perlen wie „Fortunate Son“ von CCR, „Careless Wisper“ von George Michael in einer Rockversion, „Bonnie & Clyde“ von den Toten Hosen oder „Learn to fly“ von den Foo Fighters. Und die machen sich ausnahmslos gut neben „Born to be wild“ von Steppenwolf oder „Whiskey in the jar“ von Metallica.

Wenig Zeit, viel Arbeit

Um für das neue Programm proben zu können, wurden gleich nachdem die Freigabe dafür erfolgte zahlreiche Termine angesetzt. Viele Stunden im Proberaum, die sich nicht nur für die Fans gelohnt haben dürften. Das Publikum äußerte sich nach dem Konzert positiv für die neue (und eigentlich bei Gründung angedachte) Richtung, die das neue Programm einschlägt. So finden sich neben aufgemotzten Pop-Songs auch Metal und Punk künftig im Portfolio von NoTrix wieder. Echter Rock, handgemachte Fleißarbeit, wie man es sich auf einem Rockkonzert wünscht.

Inhalt

Ă„hnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg