Ist es die da, die da oder die da, nein Mann, Freitags ist sie nie da! Die Liedzeile aus dem Song von Fanta 4 gilt allerdings nicht für die Sonne über Papenburg. Pünktlich zu Konzertbeginn hatte Petrus es doch noch gut gemeint mit den rund 600 Besuchern auf dem Michaelisplatz.
Fast wäre die Auftaktveranstaltung zum Sparkassen-Konzertsommer Papenburg ins Wasser gefallen. Noch beim Soundcheck kurz vor Konzertbeginn bedeckten dunkle Wolken den Himmel über dem Michaelisplatz. Pünktlich um 19 Uhr brach die Sonne durch, der Regen hörte auf und dem ersten Konzertsommer des Jahres auf dem Michaelisplatz stand nichts mehr im Wege.
Rund 600 Gäste ließen sich die Stimmung allerdings schon im Vorfeld nicht vermiesen und waren pünktlich zu Konzertbeginn vor Ort. Die Hip-Hop-Tribute-Band „Vier Gewinnt“ war im vergangenen Jahr bereits einmal in Papenburg zu Gast und konnte so auf eine breite Fan-Basis vertrauen. „Troy“, „Die da“, „Populär“ oder „Haus am See“ gab es auf die Ohren, musikalische Früherziehung für die Jungend inklusive. So erklärten die Musiker den vor der Bühne zahlreich erschienen jüngeren Fans, das die aus Fingern geformte „Pommesgabel“ zum Metal gehört, die flache Hand mit dem wippenden Arm die Geste für Hip-Hop ist.
Unterbrochen von einer kurzen Pause spielten Vier Gewinnt weiter die bekanntesten Titel der Fantastischen Vier, „Sie ist weg“, „Mit freundlichen Grüßen“ und viele weiter Stücke gab es zu hören. Nach Zugaben musste die Band, die sicher gern noch weiter für das Publikum gespielt hätte, das Konzert um 22:00 Uhr aufgrund der geltenden Auflagen für die Konzertreihe beenden.
Der Nächste Termin für den Sparkassen-Konzertsommer steht schon fest
Am 09. Juni um 19:oo Uhr, wie gewohnt umsonst und draußen, sind „COLUMBIA“ aus Italien zu Gast in Papenburg. Die Oasis-Tribute-Band spielt dann beim Otto-Dölle-Stadion im Stadtteil Aschendorf.