42. Hafenfest lockte tausende Besucher nach Barßel

Mit buntem Programm wurde drei Tage rund um den Hafen gefeiert.

Veröffentlicht:

Ein buntes Programm hatten Vereine und der Tourismusverein Barßel-Saterland für das 42. Hafenfest in Barßel aufgelegt. Neben Live-Bands und DJs waren auch Hafenfest-Lauf, musikalischer Frühschoppen und der beleuchtete Bootskorso durch das Hafenbecken die Highlights des Wochenendes.

Eröffnet wurde das Hafenfest in diesem Jahr nicht durch den 1. Vorsitzenden des Tourismusvereins Johannes Budde auf der großen Hafenfest-Bühne sondern durch Bürgermeister Nils Anhuth wetterbedingt im Festzelt. Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste und einer kurzen Ansprache wurde mit 3 Glockenschlägen durch Günther Graf (MdB a. D.) offiziell eröffnet. Die zur Eröffnung anwesenden Gäste konnten der Musik der Gruppe A-Mano lauschen.

Hafenfest Barßel 2023
Bürgermeister Nils Anhuth und Günther Graf (MdB a.D.) an der Schiffsglocke, die dreimal zur Eröffnung geläutet wurde.

Traditionell mit dem Hafenfestlauf am Freitag beginnt das dreitägige Event rund um den Barßeler Hafen. Mehr als 850 Teilnehmer konnte der Hafenfestlauf in diesem Jahr begrüßen. Nach den Läufen beginnt auch das bunte Treiben auf dem Festplatz. Die zahlreichen Verzehr- und Getränkebuden öffneten ihre Tore. Am Abend sorgten Sonic & Smoke auf dem Festplatz und Mia san Mia in Eilers Festzelt für Stimmung. Auch am Leuchtturm, dem „Best Place“ wurde wieder gefeiert. Mit DJ und weithin über das Hafenbecken sichtbarer Lasershow lockte der Platz am Turm vor allen Dingen junge Leute.

Hier geht es zur Bildergalerie –>

Anders als in den Vorjahren stand am Samstagabend keine Live-Band auf der Bühne. Für das Programm sorgten am Nachmittag DJ Jack, am Abend DJ Timo, im Festzelt spielten „Just 4 You“ und auch am Leuchturm war Partyprogramm angesagt. Höhepunkt des Samstags war der bunt beleuchtete Bootskorso durch das Hafenbecken, an dem zahlreiche Skipper teilnahmen.

Hafenfest Barßel 2023

Sonntag mit Flohmarkt und musikalischem Frühschoppen

Flohmarktgänger und Schnäppchenjäger wurden in diesem Jahr auf dem Parkplatz des Hallenbades fündig. Dort hatten die Händler und Trödler ihre Stände aufgebaut. Auf der Straße im Kreuzungsbereich gab es eine Skate-Vorführung und zahlreiche Tricksprünge zu sehen. Auf dem Festplatz stand ab 11 Uhr Thomas Kümper auf der Bühne, dem viele Gäste die vollen zwei Stunden des musikalischen Frühschoppens lauschten. Mit einem Mix aus Irish Folk, Pop und Oldies traf der Gitarrist und Sänger beim Publikum genau ins Schwarze.

Ein weiteres Highlight ist die „Mini-Playback-Show“ mit Tanz- und Gesangsaufführungen, die von Anita Pastoor und DJ Ewald Schmidt. Mit 15 kleinen Sängerinnen und Sängern und fünf Tanzgruppen bot die Show ein mehrstündiges, buntes Programm. Im Anschluss daran wurden die am schönsten geschmückten Boote im Hafen prämiert. Neben der „Anton“, die gar nicht von den Eignern, sondern von extra für das Hafenfest angereisten Gästen aus Bonn, Hamburg, Goslar, Hildesheim und Frankfurt a.M. geschmückt wurde, konnten sich auch die „Serenity“ und die „Astromar“ über einen Preis freuen. Einen Sonderpreis für die Beleuchtung konnte die „Mariah“ einheimsen. Ganz spontan und für einen grandiosen Partyauftritt während der Korsofahrt gab es einen Zusatzpreis. 3 Partyfässchen Bier gingen an das Floß „Augenblick“ für den Aufwand und die Mega-Partystimmung während der Rundfahrt, die sich auf die Besucher am Ufer übertrug.

Mit Musik von DJ Belle und einem Höhenfeuerwerk fand die diesjährige Ausgabe des Hafenfestes am späten Sonntagabend ihren Ausklang.

Jens Lindtstädt vom Tourismusverein Barßel-Saterland zeigte sich mit dem Verlauf des Festwochenendes zufrieden. „Trotz des Regens hatten wir viele Gäste. Wir hatten ein vielfältiges Programm, da war für jeden etwas dabei.“

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Mr. Big Kesselschmiede Papenburg