Mit einem kleinen Festakt am Samstag im Foyer der Stadthalle nahm das Festwochenende in und um Theater, Stadthalle und Kesselschmiede in Papenburg Fahrt auf. Zahlreiche Vereine präsentierten sich bei bestem Wetter auf der Freifläche, Bands, Orchester und Solisten spielten auf mehreren Bühnen. Höhepunkte am Wochenende waren die Führungen „Behind the curtain“ durch das Kulturgelände und das Konzert der „QueenKings“ auf dem Vorplatz.
Mit einer kleinen Rede eröffneten Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung (SPD), Dr. Hans-Gert Pöttering (Präsident des Europäischen Parlaments a. D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung a. D.). Beide betonten die Wichtigkeit des kulturellen Standorts und lobten die Arbeit der Verantwortlichen von Papenburgs Kulturressort. Auch Christian Mädler (Pianist/Sänger/Udo-Jürgens-Show) als Vertreter der Kulturbranche machte deutlich, wie wertvoll das Engagement Papenburgs im Kulturbereich ist.
Ohne den Mut der Vereinsgründer des Vereins „Alte Kesselschmiede“ Hans Brauer, Jochen Zerrahn, Hermann Nehe und Josef Kuhr im Jahre 1987 und der Übergabe des Kulturzentrums am 15. März 1992 an die Stadt Papenburg und deren Bürger wäre das Gelände heute vermutlich eine Industriebrache. So trägt das Gelände mit Stadthalle und Theater, auf dem auch die Kunstschule Zinnober beheimatet ist, weit über die Grenzen Papenburgs hinaus zum Erhalt der kulturellen Landschaft bei.
Ein Tafel im Foyer der Stadthalle weist nun alle Besucher auf das Jubiläum und die Auszeichnung der Konrad-Adenauer-Stiftung hin. Im Anschluss an die Eröffnung hatten die Ehrengäste Gelegenheit, bei einer Führung „Behind the curtain“ das Kulturzentrum Forum Alte Werft zu erkunden.
Zeitgleich starte im Außenbereich das bunte Programm mit vielen Vereinen und Künstlern. So waren die Kolpingkapelle Papenburg, The Greg Dacks Band, The Dottis, Bandsalat, die Musikschule des Emslandes und zahlreiche weitere Künstler auf den Bühnen auf dem Gelände zu Gast. Hunger und Durst konnten an zahlreichen Ständen gestillt werden. Vereine und Institutionen informierten über ihre Arbeit.
Eines der Höhepunkte war am Samstagabend das Konzert der QueenKings auf dem Vorplatz der Stadthalle. Die freie Fläche vor der Bühne war sehr gut gefüllt und die Zuschauer konnten ein grandioses Konzert mit den besten Stücken von „Queen“ genießen.