Schlagersahne machte den Stadtpark zur Partymeile

Im Zuge des Sparkassen-Konzertsommers spielte die Band im Papenburger Stadtpark

LIVEKonzerteSchlagersahne machte den Stadtpark zur Partymeile

Veröffentlicht:

Rund 1700 Gäste besuchten die vorletzte Ausgabe des Sparkassen-Konzertsommer Papenburg. Eigentlich nach dem Erfolg vom letzten Jahr als Abschluss der Reihe geplant stand dort am Freitag die Band „Schlagersahne“ auf der Bühne.

Projekt Schlagersahne: Wie eine spontane Idee zum Bühnen-Highlight wurde

Manchmal entstehen die besten Ideen an einem entspannten Sommerabend – so auch das Schlagerprojekt von Theo, Thomas und Ede. Im Sommer 2020 saßen die drei Freunde bei einem kühlen Getränk zusammen, durchstöberten YouTube und landeten plötzlich bei den Schlagern der 70er Jahre. Was als zufälliger Ausflug in die Vergangenheit begann, entwickelte sich schnell zu einer großen Idee.

„Mensch, so schlecht war das doch gar nicht! Da sind echt tolle Songs dabei. Und so viele Erinnerungen!“, stellten sie fest. Der nächste Gedanke ließ nicht lange auf sich warten: „Lasst uns das doch mal auf die Bühne bringen!“ Und genau das setzten sie in die Tat um.

Aus dieser spontanen Idee entstand eine Band, bestehend aus Freundinnen und Freunden, die die gleiche Leidenschaft für Musik teilen. Überzeugungsarbeit brauchte es dabei kaum – fast alle Mitglieder der Gruppe haben bereits früher miteinander musiziert oder tun dies noch heute in verschiedenen Bands und Musikprojekten. Die Band besteht aus erfahrenen Hobbymusikerinnen und -musikern, die eines gemeinsam haben: Sie alle legen großen Wert auf Qualität und Spielfreude.

Was aus einer lockeren Sommeridee begann, hat sich zu einem Herzensprojekt entwickelt, das nicht nur die Musikerinnen und Musiker, sondern auch das Publikum begeistert. Schlager mit Leidenschaft und einem Augenzwinkern – bereit für die Bühne!

Hit an Hit an Hit

Die wenigen Konzerte, die sie bisher gaben waren meist schon kurz vor nach dem Verkaufsstart ausverkauft, umso erfreulicher, das Schlagersahne erneut umsonst und draußen für die Fans spielte. Und es hätte ein Best of aller ZDF-Hitparadenfolgen sein können.

Der Publikumschor zu „Anita“ war sicher weit über die Grenzen des Stadtparks hinaus zu hören und so ging es auch bei anderen Titeln. „Mit 66 Jahren“, „Schmittchen Schleicher“ oder „Eine Mark für Charlie“, wenn nicht grade lautstarkt bis in die letzten Reihen mitgesungen wurde, wurde wo möglich getanzt. Der Erfolg gibt der Band Recht, die Schlager der 70er werden auch noch die Nachfolgegenerationen begleiten. Die elfköpfige Band wird dabei durch Moderator Uli Jansen ergänzt, der durch das Programm führt.

Generationen

Egal, ob man die Hits von damals bereits im Herzen trägst oder die Klassiker zum ersten Mal live erlebt – Abende mit Schlagersahne sind eine Party für alle Generationen. Für die, die schon damals dabei waren, für die, die die Stücke auf der Rückbank im Auto ihrer Eltern gehört haben und auch für die, die damals noch nicht mal geplant waren.

Wiedersehen mit Schlagersahne

Für das nächste Konzert mit Schlagersahne am 15.03.2025, diesmal in der Gaststätte Schulte-Lind in Papenburg, sind die Karten bereits ab 16.09.24 erhältlich. Der Erlös der Veranstaltung geht an „Der bunte Kreis – Förderverein Nord-West-Niedersachsen“. Tickets gibt es zum Preis von 10,- Euro unter online unter diesem TICKETLINK.

Schlagersahne mal anders: Operation „Rockford“

Wie schon eingangs erwähnt, spielen die Musiker auch in anderen Formationen. Eine davon ist die Band „Rockford“, die im Sommer 2017 als ‚Machmalauta!‘ gegründet wurde. Seit Anfang 2024 heißen ist die Band nun unter dem Namen „Rockford“ unterwegs.

Getreu dem Motto „Spaß haben und spielen, was vorgeschlagen wird“ hat die Band einen abwechslungsreichen Mix aus verschiedenen Musikstilen zusammengestellt. Jeder Musiker konnte seine Favoriten einbringen, was zu einer spannenden Auswahl führte, die sowohl Klassiker als auch weniger bekannte Perlen der Rockmusik umfasst. Einige Stücke liegen bewusst abseits des Mainstreams, aber genau das macht den besonderen Reiz aus. Das Ziel der Band ist es, dass möglichst viele Zuhörer begeistert ausrufen: „Das kenn ich, hab ich aber lange nicht mehr gehört. Machma lauta!“

Zusammen mit der ebenfalls zum Teil aus Schlagersahne-Mitgliedern bestehenden Band „Nachtschicht“ (bis Anfang 2024 auch als „swamp“ unterwegs) gibt Rockford am 16.11.2024 ein Konzert in der Gaststätte Schulte-Lind. Gespielt werden dann Rock- und Pop-Sahnestücke der 80er und 90er. Der Erlös kommt dem Familienkreis Down-Syndrom zu Gute. Karten lassen sich unter diesem TICKETLINK zum Preis von 10,- Euro online bestellen.

.

Inhalt

Ähnliche Artikel

- Anzeige -Güterbahnhof Papenburg